frei Kamera

Ich heiße Samantha Freinbichler-Kallabis und bin dokumentarische Familienfotografin im Allgäu. Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Kleinwalsertal. Später hat es mich Richtung Kempten und dann nach Weitnau verschlagen.
Hier lebe ich mit meinem Mann, den drei Stubentigern und unseren zwei Kaninchen.
Ich habe eine große Vorliebe für guten Käse und ohne Kaffee geht bei mir vor allem früh morgens gar nichts.
All die Jahre über war die Fotografie mein treuer Begleiter. Ein Leben ohne diese wäre für mich heute nicht vorstellbar.

Was bedeutet dokumentarische Familienfotografie?

Dokumentarische Fotografie bedeutet nichts anderes als das echte Leben zu zeigen. Es geht darum euch als Familie so darzustellen wie ihr seid.
Dabei greife ich nicht ein, gebe keine Anweisungen, inszeniere nichts. Ihr könnt selber entscheiden was ihr tragen möchtet, was ihr tun möchtet. Ich bin dabei und dokumentiere all die kleinen und großen, die leisen und lauten Momente.
Ihr müsst dabei nicht perfekt gestylt sein, die Wohnung muss nicht wie im Katalog aussehen. Ihr dürft ganz normal eurem Alltag nachgehen und werdet von mir begleitet.

Um sich das noch etwas besser vorstellen zu können sage ich immer „Stellt euch vor, ihr habt eine Freundin mit ihrer Kamera zu Besuch“. Wir können uns gerne unterhalten, dabei einen Kaffee trinken oder auch einen Spaziergang machen. Ihr dürft dabei aber nie Anweisungen meinerseits erwarten.

Es wird von euch keine Aufnahmen geben auf denen ihr in weißem Hemd in die Kamera lächelt wie in der Zahnpasta-Werbung. Bei denen ihr vor dem Shooting penibel darauf achten musstet, dass sich niemand dreckig macht.
Dafür werden aber Momente festgehalten auf denen ihr gemeinsam tobt, gemeinsam lacht, euch auch streitet und die Tränen aus dem Gesicht wischt.
Gerade diese kleinen und flüchtigen Augenblicke, die so alltäglich scheinen sind besonders wertvoll. Augenblicke beim gemeinsamen Frühstück, beim Kuscheln und Geschichten vorlesen. Bei der Wasserschlacht im Garten und dem Schlittenfahren im Winter.

All die Momente, die euch als Familie ausmachen und eure einzigartige Geschichte erzählen. Denn jede Familie und jede Geschichte ist einzigartig und schön und auf ihre Art und Weise perfekt.

Mehr Infos zu dieser Form der Fotografie und zu mir findet ihr auf www.frei-kamera.de